HESKUDI-GPX Version 0.6.0

Endlich gibt es eine neue Frühlingsversion des schnellen, universellen GPX-Editors heskudi-gpx!

Das aktuelle heskudi-gpx in der Version 0.6.0 enthält folgende Neuerungen:

  • Es können nun Befehle im Programm definiert werden, die externe Programme aufrufen können. Diese externen Befehle dienen dem Import,  Export und Filtern der programmeigenen GPX-Daten. Beispielsweise kann heskudi-gpx um Funktionen erweitert (siehe Screenshot) werden, in dem man GPSBabel als externes Programm zu Importieren von Daten aus GPS-Geräten oder anderer Formate benutzt.
  • Nun ist es möglich, Dateien oder den Inhalt ganzer Ordner per Drag & Drop als GPX-Dateien zu öffnen.
  • Die Suchfunktion wurde verbessert: Eine wahlweise aktivierte Checkbox ermöglicht das Beibehalten des gerade verwendeten Zoom-Faktors, wenn durch die Suchliste gescrollt wird. Ein Doppelklick auf den selektierten Sucheintrag führt zu einer optimalen Darstellung des gesuchten Ortes.
  • Optimierter Netzwerk- und Datenbankzugriff: Wenn entweder schnell durch die Zoom-Ebenen oder horizontal/vertikal gescrollt wird, werden die Daten nicht mehr vorausschauend aus dem Netz oder der Datenbank geladen und „gecacht“. Dies führt zu einem reduziertem Datenverkehr, zu einer Entlastung der Server und insgesamt zu einer verbesserten Geschwindigkeit des Programms! Der Statistik-Dialog wurde um die Möglichkeit erweitert, die neue interne Cache-Statistik einzusehen.
  • Clojure 1.9 wird nun verwendet.
  • Fehlerkorrektur: Die Markierung der Trackpunkte als Pausenpunkte wird nun gelöscht, wenn per Konfiguration die Zeit für die Pausen geändert wird.

Hier geht’s zum Download!

Weitere Informationen zum Programm sind wie immer in den Rubriken Beschreibung, Screenshots, Installation und Dokumentation zu finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht heskudi!