HESKUDI-GPX Version 0.7.0

Es ist schon wieder Herbst, endlich Zeit, wieder mal eine neue Version von heskudi-gpx zu veröffentlichen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch Anregungen und Wünsche anderer Nutzer mit einbeziehen konnte. Vielen Dank!

Das aktuelle heskudi-gpx in der Version 0.7.0 enthält folgende Neuerungen:

  • Inverse Suche in der Wegpunktbearbeitung: Name, gegebenenfalls Beschreibung und Kommentar werden per Internet aus den OSM-Kartendaten für die aktuelle Position des Wegpunktes geladen und in den entsprechenden Eingabefeldern des Dialogfensters angezeigt. Die angezeigten Daten können mit dem Schalter „Ändern“ endgültig in den Wegpunkt übernommen werden. Die Suche berücksichtigt dabei die aktuelle Zoomstufe.
  • Trackpunkte tilgen: Als zusätzliche Löschvariante existiert nun das Tilgen. Dies ist vorwiegend für die Weitergabe von Tracks gedacht. Für die anonymisierte Weitergabe von Tracks werden Zeitsprünge beseitigt, die aus der Entfernung von irrelevanten Wegstrecken und Pausen resultieren. Es findet also beim Tilgen eine Korrektur der Zeitwerte von Trackpunkten statt. Dieser Modus wird benutzt, wenn der Schalter „Trackpunkte/Tilgen statt Löschen!“ aktiviert wird.
  • Dauerhafte Anzeige von Pausendaten: Wenn aus einem Track Punkte gelöscht werden, können die angezeigten Pausenmarkierungen und Pausenzeiten ungültig werden. Deshalb werden normalerweise alle Pausendaten nach einer Löschung oder Tilgung von Punkten zurückgesetzt. Dies kann mit dem Schalter „Trackpunkte/Die Markierungen für Pause behalten“ verhindert werden. Das ist nützlich, wenn nacheinander einige oder alle Pausenpunkte gelöscht/getilgt werden sollen.
  • Fortschrittsdialog bei der Installation: Beim ersten Aufruf des Programms wird die Datenbank installiert. Sollte dieser Vorgang länger als 3 Sekunden dauern, wird nun ein Fortschrittsdialog angezeigt.
  • Pausenberechnung: Die Pausenberechnung kann jetzt zusätzlich mit der Taste ‚b‘ aufgerufen werden.
  • Änderung „Alle Kartendaten löschen“: Grundsätzlich werden nun alle Kartendaten gelöscht. Zuvor wurden die ersten 3 Zoomebenen ausdrücklich nie gelöscht.
  • Fehlerkorrektur bei inkorrekten OSM-Kacheln: Wenn der OSM-Server fehlerhafte Bilddaten für einzelne Kacheln der Karte lieferte (sehr selten), zeigte das Programm die richtigen Kacheln nicht korrekt an.
  • Fehlerkorrektur Höhenprofil: War die Höhe eines Trackpunktes größer als 1E15m, wurde bei der Anzeige des Höhenprofils eine Fehlermeldung angezeigt.

Hier geht’s wie immer zum Download!

Weitere Informationen zum Programm sind wie immer in den Rubriken Beschreibung, Screenshots, Installation und Dokumentation zu finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht heskudi!