HESKUDI-GPX Version 0.9.4

Zunächst einmal möchte ich mich für die Hinweise, Anregungen und Fehlermeldungen bedanken, die für die neue Version von heskudi-gpx berücksichtigt wurden!

Folgende Neuerungen gibt es in heskudi-gpx Version 0.9.4:

  • Konfiguration der Tabellenspalten: Die Auswahl und Reihenfolge der angezeigten Spalten in den Tabellen für Tracks, Trackpunkte und Wegpunkte kann nun komfortabel konfiguriert werden. Diese Konfiguration ist ähnlich der Toolbox-Konfiguration und bleibt über das Programmende hinaus erhalten. Einen Eindruck davon vermittelt der entsprechende Screenshot. Auch eine Änderung der Reihenfolge der Spalten, die durch direktes Verschieben einer Spalte im Tabellenkopf realisiert wird, wird automatisch in der Konfiguration gespeichert.
  • Neue Spalten für die Tracktabelle, Trackpunkttabelle und die Wegpunkttabelle: Die obige Neuerung wird durch die Möglichkeit ergänzt neue Informationen anzuzeigen: Für die Tracktabelle sind dies zusätzlich das Datum des ersten Trackpunktes, der An- und Abstieg, die maximale und minimale Höhe, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Pausenzeit. Die Trackpunkttabelle kann nun zusätzlich die geographische Länge und Breite, die Distanz zum vorherigen Punkt und die entsprechende Differenzzeit anzeigen. Die Wegpunkttabelle kann wahlweise mit der Anzeige von geographischer Länge und Breite ergänzt werden. Standardmäßig wird nun in der Tracktabelle das Datum des ersten Trackpunktes angezeigt. Alle anderen beschriebenen neuen Spalten müssen, falls sie angezeigt werden sollen, in der Tabellenkonfiguration aktiviert werden!
  • Fehlende Höhendaten ersetzen: Fehlende Höhendaten für Tracks können nun durch Online-Höhendaten ersetzt werden. Selbstverständlich können auch Höhendaten von selektierten Trackpunkten (auch in der Trackpunktbearbeitung) auf die gleiche Art ersetzt werden. Die Höhendaten werden wie auch schon beim Routing online von OpenRouteService.org bezogen.
  • Anzeige der aktuellen Begrenzungen von  OpenRouteService.org: Die Anzahl  der Anfragen für das Routing und die Höhen sind limitert. Die Anzahl der maximalen Anfragen pro Tag, die Anzahl verbleibenden Anfragen und das Rückstelldatum für diese Restriktionen kann nun im Statistik-Dialog angesehen werden. Diese angezeigten Werte sind manchmal erst nach mehreren Anfragen (Routing- oder Höhenanfragen) korrekt!
  • Update der Apache Derby Datenbank auf Version 10.14
  • Fehlerkorrektur: Exception bei der Anzeige der berechneten Pausen: Dieser Fehler trat auf, wenn die Zeitwerte der Trackpunkte Bruchteile von Sekunden enthalten. Als Ergebnis der Fehlerbeseitigung wurden zusätzlich die internen Zeitberechnungen zum Tilgen von Punkten und Pausen für die Bearbeitung von Sekundenbruchteilen optimiert. Ab sofort werden auch beim Schreiben von GPX-Dateien die Sekundenbruchteile berücksichtigt.
  • Fehlerkorrektur: Exception beim Zooming oder der Bereichsauswahl, wenn die Mausposition außerhalb des Programmfensters war.
  • Fehlerkorrektur Trackselektion: Nach dem Zusammenfügen von Tracks  ging die Trackselektion verloren.
  • Fehlerkorrektur Wegpunktbearbeitung: Fehlermeldung in der Wegpunktbearbeitung, wenn ohne vorhandene Koordinaten die inverse Suche aufgerufen wurde.

Hier geht es wie immer zum Download!

Weitere Informationen zum Programm sind wie immer in den Rubriken Beschreibung, Screenshots, Installation und Dokumentation zu finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht heskudi!