HESKUDI-GPX Version 0.9.7

Ich stelle heute eine neue Version HESKUDI-GPX vor!

Folgende Änderungen und Neuerungen gibt es in heskudi-gpx Version 0.9.7:

  • Statistik-Dialog als Monitor: Nun besteht die Möglichkeit, dass die angezeigten Werte automatisch im Intervall aktualisiert werden können. Die Intervallzeit ist konfigurierbar.
  • Höhenfilter: Bisher wurden die Auf- und Abstiegswerte eines Tracks durch Summieren der einzelnen Höhendifferenzen der Trackpunkte ermittelt. Das Ergebnis entsprach meistens nicht den zu erwartenden Auf- und Abstiegswerten. Eine Annäherung an die realen Höhendifferenzen erreicht man, indem die Höhendaten gefiltert werden. Bei der Berechnung werden nun nur die Höhendifferenzen berücksichtigt, deren Betrag größer als ein Referenzwert sind. Im Konfigurationsmenü im Register „Höhenfilter“ kann ein entsprechender Wert eingegeben werden. Der voreingestellte Wert beträgt 5m, der Wert von 0m inaktiviert den Filter.
  • Lizenzänderung von openrouteservice.org:  Die Lizenz zur Benutzung von openrouteservice.org wurde geändert. Dies hat Auswirkungen auf die „Attribution“-Anzeige im Programm:   © openrouteservice.org by HeiGIT | Map data © OpenStreetMap contributors
  • Clojure 1.10.3: Es wird nun Clojure 1.10.3 verwendet.
  • Fehlerkorrektur Track-Multifunktionen: Es gab Inkonsistenzen, wenn Multi-Funktionen der Toolbar für Tracks (Verschieben, Löschen, …) aktiv wurden, nachdem eine Multifunktion durch das Trackpunkt-Kontextmenü initiiert wurde. Der Funktionscursor entsprach in diesem Fall nicht mehr der aktuellen Funktion.
  • Fehlerkorrektur Wegpunkt-Font-Dialog:  Es wurden standardmäßig nicht alle Font-Daten angezeigt, weil das Dialogfenster zu klein war. Zusätzlich wurden Begriffe „eingedeutscht“.
  • Fehlerkorrektur Diagramme: Nach Ausführung der Funktion „Trackgröße reduzieren…“  wurden die Diagramme nicht aktualisiert.
  • Fehlerkorrektur „Trackgröße reduzieren auf Abweichung“: Unter seltenen Bedingungen lieferte diese Berechnung ein gänzlich falsches Ergebnis.

Hier geht es wie immer zum Download!

Weitere Informationen zum Programm sind wie immer in den Rubriken Beschreibung, Screenshots, Installation und Dokumentation zu finden.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht heskudi!